Sie befinden sich hier:  Baupfusch der FIRA in Dresden > Rückblick

Rückblick

2004 – 2005

Immer wieder neue Mängelfeststellungen angezeigt. Teilweise durch Behebungen andere Mängel erst festgestellt. Nerven liegen blank und verpfuschte Urlaubstage sind das Ergebnis. Ursachen der Zugerscheinungen (bei Wind bewegen sich die Gardienen und aus den Steckdosen kommt Frischluft) im Haus wurden nicht geklärt. Lt. Baufirma damit behoben, dass der Fensterdruck bis maximal nachgestellt wurde. Folgend können diese mit normaler Kraft nicht geschlossen werden. Es wird aber noch spannender!

Nachfolgend möchte ich beispielsweise eine Mängelmeldungen und deren Beseitigung durch die Baufirma bzw. deren Subunternehmer dokumentieren.

 

Defekter Rollladen

02.06.2003 – Mängelmeldung

06.06.2003 – Anruf bei Baufirma (Sekretariat), wann mit der Reparatur zu rechnen sei? Da der versprochene Rückruf ausblieb, erneuter Anruf mit der Antwort: Herr Finsterbusch hat gemeint ich sollte bei ihm selbst nachfragen. Eine Verbindung wurde verweigert. Die Baufirma hat Termine und Absprachen nicht organisiert, wie es ihre Pflicht ist. Mir wurde vom Nachunternehmer (FTE), ein weiterer Nachunternehmer genannt. Wir sollten dort zwecks Mängelbeseitigung anrufen.

23.06.2003 - Ein Mitarbeiter von der Fa. Rollladenbau Dresden, begann am frühen Morgen mit der Reparatur und stellte fest, dass die Welle defekt war, die er nur durch zersägen aus der Revisionsöffnung herausbekam. Auf Grund der fehlenden Ersatzwelle fuhr er in den Betrieb und versprach innerhalb kurzer Zeit mit einer Ersatzwelle zurückzukommen. Der Rollladenkasten blieb offen. Am Nachmittag wurde die Baufima von uns angerufen und die Situation erklärt.

27.06.2003 - Angebot von der Baufirma an uns zur Übernahme der Kosten für den Einbau einer neuen Welle.

01.07.2003 - 2. Fristsetzung

August 2003 - Selbstvornahme

Bei der Selbstvornahme wurde festgestellt, dass Luftströmungen im Rollladenbereich zum offenen Ziegelmauerwerk, die durch die freie Wohnlage noch verschärft werden, vorhanden sind. Die falsche konstruktive Ausführung der Rollladen und unsachgemäße Ausführungen in Anschlussbereichen der Sichtschalungen zum Mauerwerk im Dachboden sind u. a. Ursache dafür.