Sie befinden sich hier:  Baupfusch der FIRA in Dresden > Heizung und Sanitär

Heizung und Sanitär

Als Subunternehmer der FIRA Bau GmbH installierte die Firma Hans-Jörg Appelt Zentralheizung & Sanitäranlagen aus Ottendorf Okrilla die Heizung und die Sanitäranlagen sowie alle Kalt- und Warmwasserleitungen. Auf ihrer Internetseite wirbt die Firma mit besonderer Kompetenz im Bereich Heizungs- und Sanitärinstallation. Diese Kompetenz ist bei diesem Objekt allerdings in Urlaub gewesen. Es wurden Leistungen entgegen den Plan-Vorgaben erbracht, dem Bauherren bewußt verschwiegen, nach Feststellungen nicht behoben und abgestritten. Eine Mängelmeldung mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung über die FIRA Bau GmbH ignoriert. 
 
Im Hinblick auf die Heizungsmängel wurden von der Fa. Appelt mehrere Besichtigungen und Prüfungen durchgeführt, mit dem Ergebnis: „Da sollte sich der Berater von …. sich mal bitte mit der Fußbodenheizung beschäftigen. Bei einer Fußbodenheizung kann die Rücklauftemperatur bis auf Raumtemperatur zurückgehen.“ Eine unzureichende Warmwasserversorgung mit der Begründung abgelehnt: „ Für ein Wohnhaus mit einer WE ist ein Speicher von 120 Liter ausreichend.“

Danach wurde ein Privatgutachter (kann ich nur empfehlen) eingeschaltet, der natürlich an der Heizung sowie Kalt- und Warmwasserleitung signifikante Mängel feststellte. Im Zeitraum der danach erteilten Mängelmeldung mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung erfolgte eine gemeinsame Vorortbesichtigung in 2005 mit Herrn Raabe von der FIRA Bau GmbH, Herrn Appelt und dem Gutachter. Der Gutachter stellte klar, dass hier geschlampt wurde und sofort Handlungsbedarf besteht. Der Gutachter war bereit einige Planungen für Herrn Appelt durchzuführen. Der Termin zur Mängelbeseitigung verstrich ohne jegliche Reaktion der FIRA Bau GmbH sowie der Fa. Appelt.  → Vielen Dank Fa. Appelt, für den Pfusch und die unterlassene Mängelbeseitigung. Sie sollten sich schämen. 

→ Weitere Informationen hierzu folgen

 

Text in Arbeit